FILMWETTBEWERB

>DEIN FILM ÜBER UND FÜR KAMENZ<

ein Schülerfilmprojekt für Schülerinnen und Schüler Kamenzer Schulen. Der Verein Metamorphose - Kunst in Kamenz e.V. führt 2020/21 ein Filmprojekt für Kamenzer Schülerinnen und Schüler durch.

Der Wettbewerb wird durch einen Workshop mit professioneller Beratung und durch eine Jury begleitet, die am Ende drei Preisträger ermittelt. Dieser soll in den Winterferien 2021 stattfinden. Dabei haben die Schüler*innen die Möglichkeit, das Filmemachen und das Filmmaterial zu professionalisieren.
Im Jahr 2019 hatte der Verein beim Wettbewerb »Ideen für den ländlichen Raum« der Zukunftsinitiative simul+ des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung ein Preisgeld für ein Filmprojekt gewonnen. Dieses Geld soll nun Anreiz für den Film-Wettbewerb sein und ausschließlich junge Menschen bis zu einem Alter von 21 Jahren ansprechen, ihre Sicht auf ihre Stadt in bewegten und bewegenden Bildern umzusetzen.

Titel: ›Hotspot Kamenz‹ - mein Lieblingsplatz in der Stadt mit ihren Ortsteilen

Der Wettbewerb schließt Einzel- oder Gruppenarbeit ein. Die Teilnehmer*innen erstellen eine Filmsequenz von maximal drei Minuten, die besonders schöne oder interessante Locations in und um Kamenz in den Mittelpunkt rückt, wobei die persönliche Betroffenheit der Filmer einen wichtigen Raum einnehmen kann.

Was verbindet sie mit dem ausgewählten Ort besonders?

Das kann alle möglichen Aspekte berühren, eine inhaltliche Vorgabe gibt es nicht. Möglich sind kleine Storys ebenso wie Typen und/oder Originale, Ansichtskarten-Poesie, Lebensstil-Varianten oder der Blick auf Altbekanntes, das mal ganz neu gesehen wird.

Es geht um digitale Filmsequenzen, die heute mit jedem gängigen Smartphone in hoher Bildqualität erzeugt werden können. Die Sequenzen können farbig, aber auch schwarz-weiß erstellt sein. Die Teilnehmer sichern selbst die Verfügbarkeit der Sequenzen für die Auswertung, indem gängige Medienformate genutzt werden. Für die Auszeichnung im Rahmen des Filmprojektes werden insgesamt 1000 Euro ausgeschrieben.

WIR PRÄSENTIEREN DIE PREISTRÄGER

und verzichten an dieser Stelle auf die Bewertung, da die Jury von allen drei Beiträgen begeistert war.

Dort, wo's schmeckt von Lucas Büttner

Das Herrental Hafen der Ruhe von Loris Oberländer

Carry Me Home - Jakob Haase und Thomas Unger

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner